ARCHIV

Dezember 2016:

In der ersten Dezemberwoche war es wieder soweit: die jährliche LZG-Weihnachtsfeier!

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle trafen sich doch wieder knapp 20 ZeichnerInnen zu einem gemütlichen Abend in Linz, diesmal im Restaurant niu im Wissensturm.

Lohnzeichnergilde Weihnachtsfeier 2016
LZG-Weihnachtsfeier 2016 (v.l.n.r.: Philipp Pamminger, Christoph Müller, Helmut »Dino« Breneis, Roland »REZ« Reznicek, Elle Ecker, Jaron, Thomas Paster, Sami Al-Deek, Matthias Zangerl, Arnulf Kossak)

November 2016:

Zeichnungen von Helmut »Dino« Breneis im neuen "Dino's Shop" bei SpreadShirt.

Wer schon immer mal Zeichnungen von Helmut »Dino« Breneis auf T-Shirts, Baby-Bodys, Taschen und ähnlichem haben wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu: im brandneuen Dino's Shop bei SpreadShirt!


Bericht in den TIPS zur Ausstellung mit Carina Lindmeier & Lisa Arnberger

Ankündigung in der aktuellen Ausgabe der TIPS für die morgige Ausstellungseröffnung!


Oktober 2016:

Die 4 in der 5ten Ausstellung Carina Lindmeier & Lisa Arnberger

Ist noch ein bißchen hin, aber jetzt schon zum Vormerken:

 

Lisa Arnberger, Carina Lindmeier, Katja Seifert und Silke Müller zeigen in der "Damen & Herrenstraße h5" einen Auszug ihrer illustrativen Arbeiten.

 

Eröffnung: 11. November 2016, 18:00 Uhr

Herrenstraße 5, 4020 Linz.

Die Werkschau läuft voraussichtlich bis 24. November.


Conny Wolf in der aktuellen WOMAN-Ausgabe

Endlich wieder was Neues: nachdem sie bereits Ende August mit einem Artikel in den Oberösterreichischen Nachrichten präsent war, ziert Conny Wolf nun auch die aktuelle WOMAN-Ausgabe!


Juli 2016:

Carina Lindmeiers & Lisa Arnbergers Sternzeichen-Zeichnungen in der Miss

Gleich zwei unserer Illustratorinnen sind mit Ihren Sternzeichen-Zeichnungen in der Sommerausgabe der Zeitschrift MISS vertreten! Gratulation, Lisa »Miss Felidae« Arnberger und Carina Lindmeier!


Juni 2016:

Manfred Deix ist tot

27. Juni 2016 - ein schwarzer Tag für Österreichs Zeichnerszene: wie erst heute bekannt wurde, ist der Karikaturist und "Lustzeichner" Manfred Deix am Samstag, dem 25. Juni, gestorben...


neue Webseite von Carina Lindmeier

Und noch eine neue Website, diesmal von Carina Lindmeier: zu bestaunen unter www.carinalindmeier.com!


Webseiten Update von Helmut Breneis

Nach einiger Neugestaltung und diversen Updates ist die Website von Helmut »Dino« Breneis wieder online!
Zu bewundern unter www.helmutbreneis.com.


Auszug aus Wolfgang Hauers Diplomarbeit

Gratulation an Wolfgang Hauer zur Erlangung des akademischen Grades Mag. art. in den Fächern Bildnerische Erziehung und Informatik Lehramt!

 

Anbei die Einführung zu Wolfgangs Diplomarbeit; wer Interesse an der gesamten Arbeit oder Fragen zu dem Thema hat, kann Wolfgang gerne per Mail kontaktieren: post@wolfgang.

 

Abstract
Einführend werden Einsatzfelder grafischer Ausdrucksfähigkeit gesammelt und betrachtet. Dabei werden diese zunächst den Aktivitäten des Wahrnehmens & Verarbeitens und des Mitteilens zugeordnet. Zusätzlich gliedern sich diese Einsatzfelder in die Bereiche der Menschenbildung und des aufgaben-orientieren Handelns.
Nach dieser Umschau mit Beispielen für den Einsatz grafischer Ausdrucksfähigkeit geht es im zweiten Teil um begleitende Überlegungen rund um den grafischen Ausdruck. Dazu zählen beispielsweise die Bandbreite vom Abbild bis zur abstrakten Darstellung innerhalb des grafischen Ausdrucks oder Verantwortungen, die mit der Herstellung von Modellen sichtbar werden.
Davon ausgehend, dass visuelle Ausdrucksfähigkeit eine kostbare Kompetenz darstellt und daher gilt, sie zu entwickeln und entfalten, geht es abschließend darum, auf welche Weise das am besten zu bewerkstelligen ist. Dabei wird zunächst überlegt, wie man Potenziale grafischer bzw. bildnerischer Ausdrucksfähigkeit erkennbar machen kann: es wird die Frage gestellt nach den Nutzen einer solchen Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen Lebenssituationen. Parallel dazu werden einige Konzepte zum Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten für den grafischen Ausdruck vorgestellt.


Mai 2016:

Neuzugang!

 

Wir freuen uns, mit Carina Lindmeier ein weiteres junges Talent in unserer illustr(ativ)en Runde begrüßen zu dürfen!


Thomas Paster: Bilder­mal­gemälde­zum­quadrat

Thomas Paster: Bilder­mal­gemälde­zum­quadrat

 

Malerei und Zeichnungen - Thomas' aktuelle Ausstellung im Jazzatelier Ulrichsberg, zu sehen noch bis zum 1. Juli 2016!


Wertekompass von Conny Wolf

Conny Wolf illustriert Wertekompass!

 

Im Auftrag von LH-Stv. Thomas Stelzer hat die Education Group einen "Wertekompass" erstellt, der Pädagogen als Orientierungsrahmen zur Wertebildung in OÖs Kindergärten und Schulen dienen soll.

Conny Wolf hat für dieses tolle Projekt - wie gewohnt - liebevollen Illustrationen geschaffen!

 

Wertekompass - nicht nur für Flüchtlinge


Vernissage Arnulf Kossak

 

Arnulf Kossak: Kossak im Konrad

 

Noch bis einschließlich Freitag, 27. Mai 2016, in der Kulturbar Konrad in Linz zu sehen!